Skip to main content

Kugelbahn – Test & Ratgeber 2018


Hallo, ich bin Rati – Ratgeber und ich habe diese Seite namens „Kugelbahn Ratgeber“ für Dich zusammengestellt. Zunächst findest Du die TOP 3 meiner Lieblings- Kugelbahnen. Danach folgt ein kurzer Ratgeber zum Thema Kugelbahn. -Zum Beispiel, was Du beim Kauf einer Kugelbahn beachten solltest, ab welchen Alter sich eine Bahn lohnt und wie sinnvoll eine Kugelbahn ist.

Weiter unten auf dieser Seite kannst Du einen eigenen Kommentar zu den Kugelbahnen abgeben.

Wie Du feststellen wirst, sind meine TOP- Kugelbahnen von der Firma HABA. Wir (das sind meine Frau und meine Kinder) haben einige Kugelbahnen verschiedener Firmen getestet. Rati-Ratgeber und Kati- Ratgeberin können im Bereich Gesundheit, Stabilität, Aussehen, Einfachheit, Kreativität, Geeignetheit für Klein-/ Kinder und Spaß für Erwachsene wirklich nur die von HABA empfehlen. Wir versichern Euch, dass wir wirklich firmenunabhängig getestet und bewertet haben und wir keine Provision von HABA für unser Urteil erhalten.

 

Das sagt Kati- Ratgeberin:

Kugelbahnen sind ein sehr empfehlenswertes Spielzeug für Kinder und einer der besten und wertvollsten Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, die man seinen Kindern schenken kann.

Vor allem Kugelbahnen, die die Kinder oder auch wir Erwachsene zusammenbauen dürfen, versprechen viel Spaß und Abwechslung. Sie fördern die Kreativität, die Fantasie und die Geschicklichkeit der Kinder.

 


HABA – Kugelbahn Kullerbü – Berg und Talbahn

Die Kugelbahnen von Kullerbü sind leicht aufzubauen- auch ohne Gebrauchsanweisung.

Das einfache System aus Verbindungen sorgt für Halt und bietet auch ganz kleinen Kinderhänden die Möglichkeit, die Kugeln sicher zu platzieren, ohne das die Bahn zusammenfällt. Verschieden hohe Säulen können durch Verbindungsmanschetten miteinander verbunden werden. Sie sorgen für Höhe und somit für Schwung für die Kugeln.

Die Säulen werden mit Verbindern so zusammengesteckt, das ein stabiler Träger für die Rampen, die Geraden und die Kurven entsteht.

 

bei ansehen

 

 

Hier gehts zur HABA Kugelbahn bei Amazon

Das sagt Kati- Ratgeberin dazu:

Richtig gut sind die Kugeln. Sie sind für Kleinkind-Hände gut geeignet, lassen sich gut greifen und hinlegen. Sie bewegen sich sicher auf der Bahn und rollen auch gut auf sämtliche Untergründen (Laminat, Fließen oder Teppich) – aufgrund ihrer Größe allerdings nicht unter Möbel oder Sofa. Und auch in einem Kindermund finden sie nur bedingt Platz und bis zur Luftröhre einen Kleinkindes schaffen sie es schon mal (beruhigenderweise) gar nicht.

Sehr schön sind auch die verschiedenen Ausführungen, ob mit oder ohne Gesicht, durchsichtig (was meine Kinder total interessant finden) oder mit verschiedenen Effekten.

HABA – Kugelbahn Kullerbü Hoch hinaus

Die Kugelbahn Hoch hinaus lässt sich mit der oben beschriebenen Bahn vergleichen.

Eine Kugelbahn mit riesigem Aufzug, um große Höhenunterschiede überwinden zu können. Sie hat auch 2 Steilkurven, damit die Kugeln eine schnelle Geschwindigkeit aufnehmen können.

 

 

 

 

bei ansehen

Das sagt Kati- Ratgeberin:

Meine Kinder haben diese Kugelbahn zu Weihnachten geschenkt bekommen. Am Anfang war es für mich etwas undurchsichtig, dass Haba 2 Bahnen auf den Markt gebracht habe. Beim Kauf einer Kugelbahn war es nicht zu erkennen, dass es eigentlich 2 Bahn- Systeme gibt, eine Kugelbahn und eine Spielbahn. Beide Bahnen bestehen aus den gleichen Verbindungssystemen und sind gut miteinander kombinierbar. Anfangs haben wir uns etwas gewundert, das die Autos nur für bestimmte Teile einsetzbar sind. Später haben wir dann erkannt (dank Haba sehr schnell), dass die Kugelbahn mit Kugeln benutzbar sind und mit der Spielbahn kombiniert werden kann. Dafür benötigt man allerdings etwas mehr Zubehör, als wir anfangs eingeplant bzw. gekauft hatten.

Was aber den Spielspaß für Kinder und Erwachsenen keinesfalls trübt.

 

 HABA Kullerbü- Ergänzungsset Zaubertür

Die Kullerbü- Ergänzungsset- Zaubertür ist toll für kleine Kinder. Meine 1 jährige Tochter wartet immer ganz gespannt, bis sie sich öffnet und freut sich, wenn die Kugel (für sie) unerwartet durch rollt. Ein großer Spaß für sie und eine Freude sie dabei zu beobachten.

 

 

bei ansehen

HABA – Kullerbü – Spielbahn Rundherum Konstruktionsspielzeug

Die Spielbahn sind vom Verbindungssystem und den Schienen mit der Kugelbahn Kullerbü vergleichbar.

 

Das sagt Kati- Ratgerin:

Die Kugeln können auch hier genutzt werden, allerdings können die Autos nicht auf der Kugelbahn benutzt werden. Was meinen Kinder als erstes getestet haben. Die Spielbahn ist eher für Kleinkinder zu empfehlen. Als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk finde ich die Kugelbahn empfehlenswerter.

 

bei ansehen

Das sagt Kati- Ratgeberin:

Für 1 bis 2 Jährige sind die Bahnen sehr gut geeignet. Sie benötigen Hilfe von älteren Geschwistern oder Erwachsenen beim Aufbau. Steht sie einmal, sind sie durch ihr gut durchdachtes Stecksystem recht stabil (es sei den der 3 jähige Bruder macht sich einen Spaß draus und tritt permanent dagegen.) Aber auch wenn die Bahn zusammenfällt, die einzelnen Baubestandteile halten felsenfest. (Und da haben wir schon deutlich schlechtere Erfahrungen bei Kugelbahnen anderer Firmen machen müssen.)

Der Nachteil: Man benötigt schon einiges an Zubehör, um den Spielespaß der Kinder nicht zu kurzweilig gestalten zu lassen. Aufgrund dessen verschiedene Systeme auf den Markt gibt, ist es kein Problem für Abwechslung zu sorgen, allerdings sollte man dies beim Kauf des ersten Teils schon mit einplanen.

Noch ein Nachteil: Die Kugelbahn kann unterschiedlich zusammengebaut werden. Dafür sollte man aber unbedingt noch die Säulen- Ergänzung dazu kaufen. Ansonsten ist Frustration bei Erwachsenen- im schlimmsten Fall auch bei den Kindern (und es wird Eltern geben, die ganz genau wissen, was ich damit wirklich meine….) vorprogrammiert.

Kullerbü- Ergänzungsset Säulen

6 Säulen und 4 Verbindungsmanschetten

Das sind genau die Größen, die bei den Themen der Kullerbü- Bahn nicht dabei sind, aber zur Stabilisierung der Bahn beitragen.

 

 

 

 

 

 

bei ansehen

Weiteres Zubehör für Kullerbü:

 

 

Kullerbü – Themenset Ab ins Auto

 

Durch eine Sprungschanze ist die Kullerbü Kugelbahn mit der Spielbahn verbunden. Die Kugel springt in das bereitstehende Auto. Oder die Schwung- Rampe dient für die Kugel als Sprung- Schanze. Die Domino- Steine verleihen der Kugelbahn noch einen weiteren interessanten Unterhaltungswert. 

Sie ist mit allen Kullerbü- Spiel- und Kugelbahnen kombinierbar.

 

 

 

auf ansehen

 

Kugelbahn Sim- Sala- Kling

Zubehör zu dieser Kugelbahn sind:

1 Glöckchen-Tor, 1 Wellenkurve, 2 Kugel-Steilkurven, 1 Klangtreppe, 1 Kurve, 2 Geraden, 1 Rampe, 7 Säulen, 13 Verbindungselemente, 1 Startstein, 5 Dominosteine, 1 Kugel Paul, 1 Effektkugel, 1 Kugel.

 

 

 

 

 

 

bei ansehen

 

Kullerbü Looping- Bahn

Inhalt: 1 Looping-Rampe, 1 Looping, 4 Geraden, 1 Rampe, 3 Verbindungselemente, 1 Startstein, 13 Dominosteine, 1 Kugel Paul, 3 Kugeln Hinweis: Diese Kugelbahn ist mit allen Kullerbü-Kugelbahnen von HABA verbaubar!

 

 

bei ansehen

 

Kullerbü Spielbahn

Inhalt: 1 Glöckchen-Tor, 4 Wellenkurven, 2 Rampen, 1 Ampel, 2 Drehweichen, 4 Kurven, 17 Verbindungselemente, 1 blauer Flitzer, 1 rotes Kugel-Cabrio, 1 Kugel Paul.

 

 

bei ansehen

 

Das sagt Kati- Ratgeberin:

Als nächstes testen meine Kinder und ich auf jeden Fall das Verbindungstück zwischen Kugelbahn und Spielbahn. Auch die verschiedenen Effektkugeln laden zum Ausprobieren ein und sehr interessant finde ich auch die Eisenbahn.

Und auch die Kugelbahn Sim- Sala- Kling und die Looping- Bahn wird sowohl meine kleinen, als auch meine älteren Kinder in Entzückung versetzen.

Die Spielbahn werden wir bei Gelegenheit auf unserer Arbeit mit mehreren Kleinkindern in einer größeren Gruppe testen.

 

Wir werden weiter berichten.

 

 

Meine erste Kugelbahn

Ist eine Kugelbahn für Kinder ab 1,5 Jahre. Die Schienen sind ebenso wie die Kullerbü- Kugelbahn durch Steckverbinungen miteinander verbunden und stabilisieren die Bahnen. Die bunten Verbindungssteine haben Zapfen, die in die Unterbahnen einrasten und somit stabilisieren.

 

 

bei ansehen

 

Das sagt Kati- Ratgeberin:

Im Vergleich zu der Kugelbahn Kullerbü halten die Steckverbindungen nicht ganz so fest. Wuselige Kinder können die Bahn sehr schnell zum Einsturz bringen, was wiederum eine große Toleranzgrenze anderer Kinder benötigt, damit das Spiel weiter geht. Für Kinder, die allein damit spielen können, ist sie geeignet, für mehrere Kinder ist die Kullerbü- Bahn stabiler.

Die Kugelbahn hat nicht so viel Höhe und die Kugeln rollen nicht ganz so schnell, was kleineren Kindern einen längeren Spielspaß erlaubt. Sie können die Kugeln länger fixieren und auch schneller und gezielter nach der rollenden Kugel greifen. Allerdings kann es auch passieren, das die Kugeln durch den geringen Höhenunterschied zum Stehen kommt, was wiederum die älteren Kinder frustriert.

Die Farben sind sehr schön. Die Kugelbahn ist nicht zu bunt, hat aber trotzdem farbliche Elemente drinnen.

 

Diese Kugelbahn haben wir für unsere älteren Kinder gekauft.

Meisterbausatz Kugelbahn

Diese Kugelbahn von HABA fördert das dreidimensionale Denken der Kinder, ihre Konzentrationsfähigkeit und trainiert ihre Feinmotorik. Die Kinder erfahren die Grundzüge der Statik und können sich mit dem Prinzip der Ursache und Wirkung vertraut machen. Die schiefen Ebenen zeigen den Zusammenhang von Geraden, Neigung und Geschwindigkeit.

Die Kugelbahn lässt sich immer wieder neu gestalten, fördert die Kreativität der Kinder.

Die Steine sind im Vergleich mit anderen Murmelbahnen sehr stabil und das Zubehör und die Ausführungen laden nicht nur Kinder zum Bauen und Spielen ein.

bei ansehen

 

Das sagt Kati- Ratgeberin:

Für Kleinkinder ist sie gar nicht geeignet. Das gilt auch für ältere Geschwister mit Kleinkindern im Haushalt. Nur zu gern möchten die Kleineren „mithelfen“. Die Murmelgröße birgt die Gefahr des Verschluckens und die Gefahr des Einsturzes ist recht groß.

Auch größerer Kinder mit einer geringen Frustrationsgrenze könnten an dieser Murmelbahn scheitern – noch mehr wahrscheinlich die Nerven der Eltern.

Aber die vielen Zubehör-Teile sind toll und interessant und laden auch Erwachsene zum Mitspielen ein. 

1234567
HABA 1096 Hochhaus Ergänzung zur Kugelbahn HABA 1157 - Kaskade, Ergänzung zur Kugelbahn HABA 3523 - Wirbelwind, Ergänzung zur Kugelbahn HABA 1094 Kippeimer Ergänzung zur Kugelbahn 3556 - HABA - Kugelbahn Trichterwiese Haba Melodiebausteine 3399 3650 - HABA - Kugelbahn - Baustein-Klemmen und Rampen
Modell HABA 1096 Hochhaus Ergänzung zur KugelbahnHABA 1157 – Kaskade, Ergänzung zur KugelbahnHABA 3523 – Wirbelwind, Ergänzung zur KugelbahnHABA 1094 Kippeimer Ergänzung zur Kugelbahn3556 – HABA – Kugelbahn TrichterwieseHaba Melodiebausteine 33993650 – HABA – Kugelbahn – Baustein-Klemmen und Rampen
Bewertung
Preis

32,50 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

26,55 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

47,26 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

19,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

33,86 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

25,49 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

19,29 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
bei anschauenbei anschauenbei anschauenbei anschauenbei anschauenbei anschauenbei anschauen

 


Das sagt Kati- Ratgeberin:

Was sehr positiv an Haba ist, ist neben der hohen Qualität der Steine, Schienen und Kugeln, dass alle Teile miteinander kombinierbar sind. Kauft man für die Kleinkinder noch die erste Kugelbahn, kann diese ohne Weiteres mit der Kugelbahn für ältere Kinder kombiniert werden.